Bernhard Winter

Bernhard WinterAm 7. Februar 2014 fand die zehnte Runde zur Vorentscheidung für den 21. Haidhauser Werkstattpreis statt. Der Ansturm der Besucher war immens. Wer keinen Sitzplatz mehr ergattern konnte, musste stehen oder auf der Treppe sitzen. Auch die Anzahl der AutorInnen, die sich zur Lesung anmeldeten, überstieg die zulässige Anzahl und es wurden fünf von ihnen ausgelost. Der Sieger der letzten Runde Bernhard Winter nahm automatisch wieder teil, da er beim letzten mal zwar gewonnen hatte, der Abend jedoch aufgrund von über 20% Enthaltungen nicht zählte. Bernhard Winter präsentierte seine Kurzprosa „Zerleckt“, der Text über einen Jungen, der zuviel Zärtlichkeit erfährt. Außerdem die Gedichte „Der Schrei“, „Das kleine Brotmesser nicht zu vergessen“ und „Wo Orangen singen“. Es folgte Rudolf Wicht mit „Büchsenöffner und Aberglaube“. Hier erfuhren die Zuhörer, was passiert, wenn man seiner Katze das Futter ohne den Dosenöffner zu Hause lässt. Uwe Kullnick las „Fünf Zeichen“, einen sehr poetischen Text über eine Frau in Gefangenschaft. Klaus Schuster stellte mit „U-Bahn“ ein Erlebnis in der U-Bahn vor. Horst Oberbeil präsentierte Gedichte. Gabriel Leb de Flores las ihre zwei kurzen Texte „Baguette“, ein Baguette wird in die Tasche gestopft und „Glut“ vor. Auch in dieser Runde wählte das Publikum Bernhard Winter auf den verdienten ersten Platz.

VITA

lebt in Markt Schwaben und arbeitet dort als Psychotherapeut in einer Praxis, gleichzeitig ist er Mitarbeiter in einer Kinderklinik. Seit über 20 Jahren kümmert er sich um die Dialogreihe „Schwabener Sonntagsbegegnungen“. 2013 ist sein zweiter Gedichtband „Trau nur dem Löwen“ (mit einem Vorwort von Hans-Jochen Vogel und Abt Odilo Lechner) erschienen,  2011 sein Erstling „warum der Fuchs der Apfelbaum?“ (mit einem Vorwort von Adolf Muschg) . Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, mehrere Auszeichnungen. Website: http://www.winternetz.net .

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Lyrik, Offener Abend, Prosa, Wettbewerb

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s